DAS KLEINE ICH BIN ICH

Altersgruppe: für alle ab 3 Jahren

„Das kleine Ich-bin-Ich“ ist ein Kinderbuchklassiker von Mira Lobe, den wohl jedes österreichische Kind im Laufe seines Leben einmal kennen und lieben lernt. Die Geschichte von dem bunten Tier, dass so gerne wissen möchte, was es ist, hat wohl mehrere Generationen von Kindern begeistert und bei der Suche nach dem eigenen Ich unterstützt…

ALICE IM WUNDERLAND

Altersgruppe: für alle ab 6 Jahren

Jeder kennt wohl die Geschichte von Alice, die dem weißen Kaninchen in sein Loch folgt, um in eine Welt voller Fantasie, Zauber, Schönheit, aber auch Dingen, die einem „normal“ denkenden Menschen die Gehirnwendungen zum Bersten bringen könnten. „Alice im Wunderland“ findet sich auf fast jeder Liste der Bücher, die man gelesen haben muss, es gibt unzählige Verfilmungen, Videospiele, Mangas, popkulturelle Referenzen und sogar eine Oper. 

Papa Zeus

Altersgruppe: für alle ab 10 Jahren

Zeus ist ein Gott. Und zwar nicht irgendein Gott. Er ist der Gott der Götter. Der mit den Blitzen. Der, den alle anbeten. Der, der das Sagen hat. Das ist ein verdammt stressiger Job, aber irgendwer muss ihn ja machen. Da bleibt keine Zeit für Späße. Und auch keine Zeit für Kinder. Und Zeus hat eine Menge Kinder. Mit anderen Göttinnen. Mit Sterblichen, er ist kein Kind von Traurigkeit. 

ICH KOMMA SAUFEN

Altersgruppe: für alle ab 15 Jahren

H. ist trocken. Das war nicht immer so. Als H. jung war, da war er Alkoholiker, obwohl er das selbst nie so gesehen hat, aber wer tut das schon. H. stand am Abgrund und viele seiner Freunde waren schon einen Schritt weiter. Aber jetzt ist H. trocken und wird vom Unterrichtsministerium herum geschickt, um jungen Menschen, die so alt sind, wie er damals war, über die Gefahren von Alkohol erzählen.