Zum Inhalt springen

BLUB. Eine Reise in die Tiefe

theater.nuu (Wien / Ö)

Performative Installation I Dauer: 35 Min. I 6-18 Monate

(c) Yavuz Odabas

In BLUB kann sich das junge Publikum frei in der Installation bewegen und seiner eigenen Lust am Entdecken nachkommen. Zwei Performerinnen und ein Musiker begleiten es  dabei auf der Reise und treiben mit Hilfe von Licht, Musik, Choreographie und kleinen Geschichten die Dramaturgie voran. Diese lässt sich mit der eines Tauchgangs vergleichen.

Ca. 500.000 Meter Wolle, verhäkelt und verstrickt, bilden ein buntes Korallenriff. Plastiksäcke, Obstnetze und Folien formen lebendige Wesen, welche leuchtend durch das Wasser schweben. Die Reise startet an der Küste. Von dort aus gleiten wir ins Wasser – vorbei an Korallenriffen, Schwämmen und Anemonen sowie den dort hausenden Bewohnern. Ein Fisch guckt aus dem Felsspalt, ein Wurm ringelt sich vorbei, ein Seepferdchen spannt die Zügel. Schon bald befinden wir uns im freien Wasser. Über uns Wasser, unter uns Wasser, neben uns Wasser. Hier begegnen wir Quallen, Fischschwärmen und vielleicht auch einem Wal. Unsere Reise führt uns aber noch weiter in die Tiefe: das Ziel ist der Meeresgrund. Es wird dunkler und nur noch wenige Farben sind zu erkennen. Viele hundert Meter unter dem Meeresspiegel: Es ist dunkel. Hier beginnt die Erkundung der Tiefsee. Im vermeintlich Stockfinsteren begegnen wir einem lebendigen Leuchten der Tiefseebewohner.

Spiel: Sarah Gaderer, Laura-Lee Jacobi, Manuel Riegler 

Musik: Manuel Riegler, Ángela Tröndle 

Choreografie: Stefanie Sommer 

Bühne: Michael Haller

Ausstattung: Johanna Baumgartner, Ulrike Bugram, Milena Eder, Helene Gaderer, Sarah Gaderer, Elisabeth Holl, Brigitte Jacobi, Laura-Lee Jacobi, Jana Kilbertus, Renate Krenmair, Mirjana Lindenberger, Ljubica Neuschl, Ruth Olbrich, Marianne Reisinger, Kathi Vitus, Sarah Zivcovic 


Termine:

Sonntag, 03.10.2021 I 11:00 I Kunsthaus Horn I Taffasaal I Ticket

Sonntag, 03.10.2021 I 15:30 I Kunsthaus Horn I Taffasaal I Ticket

zurück zum Spielplan